Kontakt
Straßen- und Pflasterbau Ingo Gaudes
Friedrich-Engels-Straße 6
14770 Brandenburg
Homepage:www.pflasterbau-gaudes.de
Telefon:
Fax:03381 7938360

DELTA®-MAXX X Unter­deck­bahn

Die erste "Strongman" getestete Unter­deck­bahn der Welt!

Firmenlogo

Mit der neuen Unterdeckbahn setzt die Dörken GmbH & Co. KG Maßstäbe hinsichtlich der Durchsturzsicherheit, der Belastbarkeit und der Reißkraft des Materials sowie der Kaltklebekraft der Überlappungs-Verklebung. Die neue Unterdeckbahn besteht aus einem stabilen und sehr robusten Trägervlies. Zudem verleiht die bewährte elastische Polyurethan-Deckbeschichtung dem hoch diffusionsoffenen Material seine wesentlichen Funktionsmerkmale. Hohe Atmungsaktivität auf der einen und Wasserdichtheit auf der anderen Seite. Die besondere Leistungsfähigkeit des Trägervlieses ist das Ergebnis eines speziellen Fertigungsverfahrens. Für den Dachhandwerker bedeutet das bei dem Einsatz der äußerst robusten und mechanisch extrem belastbaren Bahn: ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Verarbeitung - auch bei Dächern mit großen Lattweiten.

Das hochreißfeste Polyestervlies der neuen Bahn verfügt über eine Reißkraft von 500 N/5 cm in Längs- und Querrichtung. Damit ist das Material absolut durchtrittsicher und auch die Auflagen der DIN 4426 für Großformatziegel werden erfüllt. Die hohe Dehnfähigkeit des Materials bietet ein weiteres Sicherheitsplus beim Hineintreten oder Hineinstürzen in die Bahn, ohne das dabei die Funktion beeinträchtigt wird. Für ein sicheres Handling auch bei Nässe sorgt die rutschhemmende Oberfläche, die zudem eine zeit- und kostensparende Verlegung ermöglicht.

Der optimierte integrierte Selbstkleberand, der die sofortige wind- und wasserdichte Verbindung der Bahnen ermöglicht, stellt einen Vorteil für die Verlegung in der kalten Jahreszeit dar. Die Bahn hat an beiden Rändern eine doppelte Klebezone. Die Verbindung erfolgt also Klebemasse in Klebemasse und haftet dadurch sofort. Es wurde erstmals ein kälteunempfindlicher Spezialklebestoff in einem besonders breiten Funktionsbericht eingesetzt. Durch die neue patentierte Technologie wird eine zuverlässige Verklebung auch bei widrigen Witterungsverhältnissen und Minustemperaturen bis -10°C ermöglicht. Sie schafft damit auch in diesen kritischen Bereichen den gleichen Sicherheitsstandard wie für die Bahn selbst.

DELTA® - MAXX X
DELTA® - MAXX X
DELTA® - MAXX X

Mit einem sd-Wert von unter 0,15 m nach EN ISO 12572 ist die DELTA®-MAXX X für den Einsatz in voll gedämmten Dächern geeignet und entspricht dem ZVDH-Produktdatenblatt Unterdeckbahnen Klasse UDB-A. Die Bahn kann damit auch als Behelfsdeckung eingesetzt werden. Sie ist ein zusätzliches Schutzschild unter harter Bedachung, da sie einen hohen Widerstand gegen Hagelschlag (bis 130 km/h) bietet. Die Bahn hat zudem den Schlagregentest Unterspann- und Unterdeckbahn der TU Berlin bestanden und erfüllt damit die erhöhten Anforderungen zur Alterung gem. ZVDH-Produktdatenblatt, Tabelle 1. DELTA®-MAXX X ist schwer entflammbar B1 nach DIN 4102 und hat eine Temperaturbeständigkeit von -40°C bis +80°C. Sie ist ab sofort als 1,50 Meter breite Rollenware im Bedachungs- und Baustofffachhandel erhältlich. Die Rollenlänge beträgt 50 Meter; das Rollengewicht 16 Kilogramm - das entspricht einem Flächengewicht von 210 Gramm pro Quadratmeter.

Strongman-geprüft
Um die besonderen Leistungsmerkmale der DELTA®-MAXX X unter Beweis zu stellen, hat sich die Dörken GmbH & Co. KG einen echten Härtetest ausgedacht. Daniel Wildt, stärkster Mann Deutschlands 2013, hat das Material auf seine spezielle Weise geprüft. Das Material hat vier verschiedene Disziplinen durchlaufen, die auch in den internationalen Strongman-Wettkämpfen zu sehen sind.

Quelle: Dörken GmbH & Co. KG

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG

Zum Seitenanfang